Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte e. V.


Passau

HG Passau Gruppenbild

© Lichtgestalten Passau

Wer sind wir?

Die Hochschulgruppe Passau ist mit ca. 100 Mitgliedern die größte wirtschaftswissenschaftliche Hochschulgruppe Passaus und eine der größten Hochschulgruppen innerhalb des bdvb. Gemäß der drei Säulen unseres Verbands: „Wissen, Kontakte, Erfolg“ organisieren wir während des Semesters in Zusammenarbeit mit Unternehmen Vorträge, Workshops und Seminare zu den Themen Studium, Karriere und Persönlichkeitsentwicklung.

Weiter fördern wir das Entstehen von persönlichen Netzwerken durch fachliche, gesellschaftliche und kulturelle Aktivitäten im Rahmen der deutschlandweiten und generationsübergreifenden Struktur unseres Verbandes. So findet jeden Mittwoch nach unserer Mitgliederversammlung ein freiwilliger Stammtisch statt, damit wir uns so untereinander noch besser kennen lernen können.

Unsere Hochschulgruppe besteht aus Studierenden der Universität Passau, die größtenteils einen wirtschaftswissenschaftlichen Hintergrund haben. Dabei sind bei uns nicht nur reine Wirtschaftswissenschaftler, sondern auch Wirtschaftsinformatiker und Kulturwirte aktiv.

Wie sind wir aufgebaut?

Unsere Hochschulgruppe ist in die Ressorts Projekte, Marketing und Finanzen gegliedert, wobei diese interdisziplinär zusammenarbeiten. Innerhalb der Hochschulgruppe sehen wir diesen Aufbau allerdings ungerne als Hierarchie an, sondern verstehen die Vorsitzenden und ihre Stellvertreter/innen eher als Kontaktpersonen und Verantwortliche für ihre Bereiche. Innerhalb der Bereiche arbeiten die Mitglieder zusammen mit ihren Vorsitzenden und deren Stellvertretern/innen auf Augenhöhe.

Besonders wichtig ist uns der Austausch und das Kennenlernen untereinander. Durch gesellschaftliche, fachliche und kulturelle Aktivitäten fördern wir so die Entwicklung eines persönlichen Netzwerks.

Wann und wo finden unsere Treffen statt?

Wir treffen uns immer mittwochs um 20 Uhr im SR027 im wirtschaftswissenschaftlichen Gebäude der Universität Passau. Während der Semesterferien finden keine regulären Teammeetings statt.

Wie kannst Du uns kontaktieren?

Wir freuen uns über ein erstes Kennenlernen aller Interessenten sowie den regelmäßigen Austausch mit allen Mitgliedern bei einem unserer Events. Für Fragen und Anregungen stehen wir gerne persönlich, über unseren Social Media-Auftritt (www.facebook.com/bdvbHGPassau) oder per E-Mail (ut-cnffnh@oqio.qr.invalid) zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Dich!

 


Ansprechpartner in der Hochschulgruppe Passau

Johannes Pöllmann

E-Mail: ut-cnffnh@oqio.qr.invalid

 


Service

Suche