Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte e. V.


Hochschulgruppe Köln

Wir, die Hochschulgruppe Köln, sind mit mehr als 150 Mitgliedern die größte Hochschulgruppe des bdvb.

Was machen wir?
Während des Semesters organisieren wir für unsere Mitglieder in Kooperation mit Unternehmen Seminare, Workshops und Vorträge zu aktuellen Themen im Bereich Wirtschaft, Studium, Karriere und Persönlichkeitsentwicklung.
Zudem fördern wir den Aufbau persönlicher Netzwerke durch fachliche, gesellschaftliche und kulturelle Aktivitäten im Rahmen der deutschlandweiten und generationsübergreifenden Struktur unseres Verbandes.
Ein bis zwei Mal im Semester gibt es ein Teamevent, wie beispielsweise Teamescape, um den Zusammenhalt und den Teamgeist unseres Teams zu fördern.

Wie sind wir aufgebaut?
Unsere Hochschulgruppe besteht aus Studierenden verschiedener Hochschulen Kölns mit Konzentration auf die Universität zu Köln und wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen wie BWL und VWL.
Unsere Hochschulgruppe ist in die Ressorts Projekte, Marketing und Finanzen gegliedert, wobei diese interdisziplinär zusammenarbeiten.
Innerhalb der Hochschulgruppe sehen wir diesen Aufbau allerdings ungerne als Hierarchie an, sondern verstehen die Vorsitzenden und ihre Stellvertreter/innen eher als Kontaktpersonen und Verantwortliche für ihre Bereiche. Innerhalb der Bereiche arbeiten die Mitglieder zusammen mit ihren Vorsitzenden und deren Stellvertreter/innen auf Augenhöhe. Jeder hat die gleichen Rechte – Start Up Atmosphäre wird großgeschrieben.

Wie kannst Du Mitglied bei uns werden und wie profitierst Du von Deiner Mitgliedschaft?
Du kannst gerne zunächst einmal unverbindlich an ein paar Teammeetings und Events teilnehmen und sobald Du von unserer Arbeit und unserem Team überzeugt bist, Mitglied werden.

Bei uns gilt das Motto: Engagement wird belohnt!

Als Mitglied profitierst Du von unserem deutschlandweiten Netzwerk. Du kannst dieses beispielsweise nutzen, um an interessante Praktika zu gelangen. Außerdem bekommst Du die Möglichkeit auf ein bdvb Aktivit-Stipendium und selbstverständlich erhältst Du als aktives Mitglied ein vom bdvb ausgehändigtes, qualifiziertes Zeugnis als Anerkennung für Deine ehrenamtliche Tätigkeit in unserer Hochschulgruppe. Darüber hinaus wird Dir als Mitglied wöchentlich die Wirtschaftswoche und monatlich die bdvb aktuell zugesendet.

Wann und wo finden unsere Treffen statt?
Wir treffen uns immer Mittwochs um 19:30 in S13 im Seminargebäude der Uni Köln. Die Teammeetings sind nicht verpflichtend, allerdings freuen wir uns sehr über regelmäßige Teilnahme! Während der Semesterferien finden keine regulären Teammeetings statt.

Wie kannst Du uns kontaktieren?
Jederzeit…
1. Per Mail: ut-xbrya@oqio.qr.invalid
2. Über Facebook: www.facebook.com/bdvb.hgkoeln/?fref=ts

Wir würde uns sehr freuen, Dich in einem unserer nächsten Teammeetings und/oder bei einem unserer nächsten Events begrüßen zu dürfen!

 


Ansprechpartner in der Hochschulgruppe Köln

Erik Langen, HG Köln

Erik Langen

bdvb Hochschulgruppe Köln
Universität zu Köln
Hopfengartenstraße 36a
53721 Siegburg
Mobil: 0152 04916178
E-Mail: ut-xbrya@oqio.qr.invalid


Service

Suche